Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
-Konfuzius
SEHEN - TUN - VERSTEHEN
Im geowindow werden Prozesse offen gelegt die wir normalerweise nicht beobachten können, da sie unter der Erdoberfläche oder unter der Wasseroberfläche stattfinden.
Entstehen die Modelle durch aktives Handeln der Lernenden, so transportieren sie durch direktes Erfahrbar machen der Modellveränderung enorm viel Wissen, welches bei entsprechender Betreuung schnell in Fachwissen übersetzt werden kann. Gelingt die Modellierung, so ist der Lernprozess von positiven Emotionen begleitet, die den Erkenntnisgewinn nachhaltig festigen.
…Wissenschaftler nutzen Modelle um etwas Neues zu entdecken und in der Schule lernt man einfach nur, dass es so ist…
-Andreas Müller
Zwei Bereiche, der Weg (die Modellierung) und das Ziel (das Modell selbst), sind von Bedeutung, wenn wir von Modellierung sprechen.