„Kinder besitzen ein tiefes Interesse für alles Modellhafte; es entwickelt sich schon früh und bleibt manchmal bis ins Erwachsenenalter bestehen. […] Was auch immer die Wurzel des besonderen Vergnügens sein mag, das Kinder im Umgang mit Modellen empfinden, – es ist sicherlich gerechtfertigt, dieses intensive Interesse für den Unterricht zu nutzen“ (Barker 1976: 110 f.).
Die Idee zum geowindow ist während meines Zweit-Studiums
als "Gund- und Hauptschullehrer" an der PH Freiburg entstanden. In dem
Seminar "Teach and Methods" war es unsere Aufgabe die für den Golfstrom
verantwortlichen Prozesse unterrichtsfähig nachzustellen. Das hört sich
im ersten Moment wie eine einfache Fagestellung an, allerdings kam ich
sehr schnell zu dem Schluss, dass die mir zur Verfügung stehenden Medien
nicht ausreichen. Es gab keine andere Quelle außer Texte. Ich konnte
mir nicht vorstellen in Zukunft vor einer Klasse in Erdkunde zu stehen
und durch die Wiedergabe von Texten die Inhalte so zu vermitteln, dass
sie ein Gefühl dafür bekommen und nicht innerhalb von 5 Minuten das
Interesse verlieren.
Also durchforstete ich das Internet nach anderen Möglichkeiten und
wurde beim Helmholz Institut in Kiel fündig. Dort gab es eine
Bauanleitung für ein "MiniAquarium" aus Holz und Plexiglas, sowie die
Anleitung des Versuches, der genau das abbildete was ich suchte. Das war
die Lösung.
Die Präsentation damals war ein voller Erfolg. Die Prozesse des
Golfstromes wurden nicht nur verstanden, sie wurden am Seminar
durchlebt. Wie schnell kann das Wasser zu warm und zu süss sein, dass der Prozess Golfstrom nicht mehr funktioniert. Statistiken
kann man nicht dazu verwenden die Fragilität eines Ozeans oder auch die
Veränderungen von Erdschichten erlebbar zu machen.
Begeisterung, Freude, Verstehen, Neugier - alles wunderbare
Gefühle, die für mich unbedingt die Lehre begleiten müssen.
Ich verstand, dass die Art und Weise WIE gelernt wurde, emotional
berührt. An Zahlen erinnert man sich nicht mehr, aber an Gefühle.
Mit diesem Entusiamus, kam ich zu dem Schluss, das "MiniAquarium" innovativer zu gestalten. Für die Abbildung des Golfstromes war es schon ganz gut, aber wenn ich nun die Möglichkeit hätte über Ventile, Zuflüsse, Schläuche etc. den Inhalt des Aquariums zu beeinflussen, ließen sich auch andere geologischen Prozesse abbilden.
..und so entstand das geowindow.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) :
Je mehr die Jugend involviert ist, da sie selbst erleben und auslösen, sind sie Teil des nachgestellten Prozesses gewesen und verstehen ihn auch.
Nicht nur die Bildung mit dem geowindow ist nachhaltig. Auch unser Produkt wurde unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit entwickelt und bewusst hochwertig. Sicherlich, ein geowindow aus Plexiglas z.B. wäre viel günstiger und auch im außereuropäischen Ausland in großen Stückzahlen herstellbar. Warum also hochwertige Gläser verarbeiten?
Wir wollen kein Wegwerfartikel produzieren, der nach drei Versuchen mit Sand so verkratzt ist, dass man nicht mehr gerne mit ihm arbeiten möchte.
Langlebigkeit:
Wir wollen Produkte verkaufen, bei denen sich eine Reparatur, falls nötig, auch noch lohnt. geowindows sind so robust konzipiert, dass höchstens ein gebrochenes Sicherheitsglas ersetzt werden muß.
Regional:
Wir produzieren möglichst selbst bzw. mit regionalen Partnern.
Beginn beim Rohwareneinkauf:
Wir beziehen unsere Rohwaren von Firmen, die wissen, was Nachhaltigkeit bedeutet.
Materialwahl:
Die Rohwaren sind so nachhaltig wie möglich. z.B. haben wir Koffereinlagen entwickelt die erstmals nicht aus Schäumen, sondern aus Holzweichfaserplatten hergestellt werden.
Gerade heute, im Zeichen des Klimawandels ist es essenziell, dass die Jugend versteht, wie unsere Geologie beschaffen ist. Das kann sie nur, wenn Sie die Prozesse erlebt und sogar selbst zusammenbaut. Im weitesten Sinne können so auch Maßnahmen erforscht werden, die den Klimaschutz voranbringen.
geowindow ist gezielt nicht digital. In der digitalen Welt gibt es keinen Klimawandel. Um das Klima zu schützen und dessen Fragilität und Zusammenhänge zu verstehen, müssen Sie es in der Realität erleben.
geowindow bietet eine Basis-Infrastruktur Primär, Sekundär Schulen anhand verschiedener vorgegebener oder individueller Settings umsetzen können. Zusätzlich zu Standard-Settings können die Schüler*innen sich mit regionalen geologischen Themen auseinandersetzen und versuchen diese eigeninitiativ abzubilden bis hin zu "Jugend forscht".
Auch für komplexere Themen an Hochschulen ist das geowindow eine Bereicherung. Student*innen sich wissenschaftlichen mit dem mittelozeanischen Rücken auseinandersetzen müssen, haben im geowindow ein mehr als geeignetes Werkzeug zum Studium.