Barrierefrei-Menü
Schrift
NormalGroßSehr groß
Kontrast
NormalStark
Dunkelmodus
AusEin
Bilder
AnzeigenAusblenden
Leichte Sprache
AusEin
Vorlesen
Vorlesen starten
Vorlesen pausieren
Stoppen

Erfahrungsbericht Emil-Gött-Schule Freiburg - Thema Grundwasser

20.10.2021

Im Rahmen eines Badenova-Projektes zum Thema Grundwasserversorgung hat Herr Faller die 3. Klassen der Emil-Gött-Schulen begeistert.

"So, und jetzt sind alle ganz leise und schauen was passiert", sagt Herr Faller zur 3b der Emil-Gött-Schule Freiburg-Zähringen. Die Kinder sitzen auf Stühlen und Tischen und schauen gespannt auf das mittig aufgestellte geowindow.
Die Kammer des geowindow ist bis auf einen kleinen Bereich am Boden in zwei Hälften unterteilt. Während der Stunde haben die Kinder in der linken Seite einen Baggersee abgebildet und in der rechten einen Trinkwasserbrunnen nachgestellt. Für den Baggersee wurde schöner Deko-Kies verwendet der sich nun ganz hübsch aus dem Fenster abhebt. Auf der rechten Seite haben die Kinder unseren hiesigen Boden (in einzelnen Schichten) aufgefüllt und darin einen Trinkwasserbrunnen eingebaut. So im Miniformat kann man sich das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Bereichen gut veranschaulichen. 

Die Kinder haben es über einen Anschluss im geowindow "regnen" lassen und der Grundwasserspiegel im Brunnen ist mittlerweile sehr gut. Der Baggersee ist voll und die Kinder stellen sich vor wie sie in das erfrischende Nass springen und Enten darauf schwimmen. Die Enten fühlen sich wohl auf dem Baggersee, bauen Nester, bekommen Junge etc. Nur leider bringen die Enten auch allerlei Unrat in das Wasser. Das schwimmt erst ein bisschen auf der Oberfläche, geht dann unter und setzt sich am Boden ab. Nicht weiter schlimm. Auch die Sonnencreme der badenden Kinder schwimmt auf dem Wasser und sinkt irgendwann zum Boden ab. Herr Faller nennt das liebevoll "die Grütze" und hat zur Visualisierung blaue Farbe verwendet, die nun zwischen den weißen dekorativen Steinchen nach unten gesickert ist und sich auf dem Ufer-Boden der linken Seite ablagert. 

Es wird still im Klassenzimmer. Die Spannung in der Luft steigt. Lisa nimmt nun die Spritze und pumpt Trinkwasser aus dem Brunnen. Ganz langsam. Das Trinkwasser ist klar und sieht gut aus. Jetzt geht ein Raunen durch die Klasse. Der eine reist die Augen auf, der andere schlägt sich die Hände vor den Mund, der nächste zeigt empört auf das Fenster. Tarek ruft: "Bähhh!!! Schaut die Grütze - die ist im Trinkwasser - wie eklig." Und tatsächlich, durch das Nachlaufen des Grundwassers hat sich die blaue Farbe durch den gesamten Boden bis zum Brunnen durchgearbeitet und zieht sich nun in Schlieren durch unser Lebenselixier. 

geowindow - Baggersee
geowindow - Baggersee

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen